Liegt Schönheit in Ihrer DNA Köln

Liegt Schönheit in Ihrer DNA?

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber sie könnte auch in einer Handvoll Genen versteckt sein.

Unter Verwendung genetischer Informationen von fast 4.400 weißen Erwachsenen fanden Forscher heraus, dass bestimmte genetische Mutationen mit den Schönheitsbewertungen von Menschen durch Gleichaltrige in Verbindung gebracht wurden.

Gene waren sowohl mit den Bewertungen von Frauen als auch von Männern verbunden – aber es gab Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

Bei Frauen wurden bestimmte mit Schönheit verbundene Genvarianten auch mit dem BMI in Verbindung gebracht, einem Maß für die Körpermasse, das auf Gewicht und Größe basiert.

Angesichts der modernen Kultur ist das laut Matthew Keller, einem Forscher, der nicht an der Studie beteiligt war, nicht schockierend.

„Es wäre überraschend, wenn sie feststellen würden, dass es keine Korrelation gibt“, sagte Keller vom Institute for Behavioral Genetics an der University of Colorado Boulder. „Die Auswirkungen von Genen sind nicht kulturunabhängig.“

Natürlich gibt es im menschlichen Körper Gene, die gegen diese Einflüsse immun sind. Aber, erklärte Keller, Gene, die mit einem komplexen Konzept wie „Attraktivität“ verbunden sind, funktionieren nicht so.

„Es ist nicht so, dass sie direkt an der Eigenschaft arbeiten – ‚Meine Aufgabe ist es, Sie attraktiv zu machen’“, erklärte er.

Wenn diese Studie in einer anderen Zeit oder einer Gesellschaft mit anderen Vorstellungen von Schönheit durchgeführt wurde, so Keller, könnten die Ergebnisse auch anders sein.

In Bezug auf die Attraktivitätsbewertung von Männern fand die Studie keine genetische Korrelation mit dem BMI. Stattdessen gab es einige genetische Überschneidungen mit dem Cholesterinspiegel im Blut.

Warum sollte das sein? Die Forscher unter der Leitung von Qiongshi Lu von der University of Wisconsin-Madison spekulierten über einen Grund: Cholesterin ist an der Synthese von Testosteron beteiligt, und mehr Testosteron könnte für Männer höhere Attraktivitätsbewertungen bedeuten.

Das klinge plausibel, so Keller.

Er fügte jedoch hinzu, dass die Ergebnisse „früh“ seien und mit dem sprichwörtlichen Körnchen Salz betrachtet werden müssten. Außerdem müsste ein Merkmal wie Attraktivität mit vielen Genen korrelieren, nicht nur mit einer Handvoll.

„Was diese Studie herausgefunden hat, ist nur die Spitze des Eisbergs“, sagte Keller.

Die Ergebnisse, die am 4. April in der Zeitschrift PLOS Genetics veröffentlicht wurden, basieren auf genetischen Informationen von 4.383 Personen, die Teil einer größeren, langjährigen Gesundheitsstudie waren. Alle haben 1957 die Wisconsin High Schools abgeschlossen.

In den Jahren 2004 und 2008 ließen die Forscher einige der Studienteilnehmer als Schönheitsrichter fungieren: Sie schauten sich die High-School-Jahrbuchfotos ihrer Kollegen an und bewerteten ihre Gesichtsattraktivität auf einer Skala von „überhaupt nicht attraktiv“ bis „extrem attraktiv“. Jedes Foto wurde von einem Dutzend Personen bewertet.

Insgesamt fanden die Forscher zwei Chromosomenregionen, die eine „Handvoll Kandidatengene“ enthielten, die mit den Schönheitseinstufungen der Menschen in Verbindung standen. Als sie genauer hinsahen, fanden sie die genetischen Überschneidungen zwischen Attraktivität und BMI bei Frauen und zwischen Attraktivität und Cholesterin bei Männern.

Auch das Geschlecht der Richter schien eine Rolle zu spielen: Einige genetische Variationen, die mit Bewertungen von Frauen in Verbindung gebracht wurden, waren auch mit der Haarfarbe verbunden; und einige von denen, die mit Bewertungen von Männern in Verbindung gebracht wurden, waren mit der Hautpigmentierung verbunden.

Julie White, eine Ph.D. Studentin der Anthropologie an der Penn State University, hat einen perspektivischen Artikel geschrieben, der zusammen mit der Studie veröffentlicht wurde.

Wie Keller betonte sie, dass Gene, die mit Attraktivität in Verbindung gebracht werden, nicht „deterministisch“ seien. Das heißt, es gibt keine direkte Linie, wo die Genvariante ‚X‘ zu haben bedeutet, dass Sie attraktiv sind oder nicht.

„Attraktivität ist enorm kompliziert“, sagte White.

Es gibt kulturelle Einflüsse: Was in dieser Studie über weiße Amerikaner im Mittleren Westen als attraktiv erachtet wurde, gilt möglicherweise nicht für eine andere Kultur, betonte White. Und es gibt andere Faktoren als körperliche Merkmale – wie die Persönlichkeit.

„Wir lesen die Persönlichkeit in den Gesichtern der Menschen“, sagte White, „und die Persönlichkeit beeinflusst die Attraktivität.“

Niemand spricht also davon, irgendwelche „Attraktivitätsgene“ zu optimieren, um hübsche Designerbabys zu machen.

Selbst wenn jemand das versuchen wollte, bemerkte White, sei dies angesichts der komplizierten Beziehung zwischen Genen und Attraktivität unwahrscheinlich.