Warum Vitamin D so wichtig für eine gesunde Haut ist

Draußen in der Sonne sitzen oder nicht draußen in der Sonne sitzen – das ist die ewige Frage, die wir uns stellen, wenn wir hin- und hergerissen sind zwischen dem Schutz unserer Haut vor UV-Schäden oder der Zufuhr unserer empfohlenen Tagesdosis an Vitamin D. Aber mit all den anderen verfügbaren Methoden, wie durch Ernährung, orale Nahrungsergänzungsmittel oder topische Mittel, wie wichtig ist das Backen in der Sonne?

Was ist Vitamin D?

Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin und eines der kritischsten Vitamine für die biologische Funktion. Unsere Haut ist ein wichtiges natürliches Reservoir für ihre durch UV-Licht in Gang gesetzte Synthese. Dhingra bricht es auf: Unser Darm (über die Ernährung) und die Haut (über Sonnenlicht) sind die beiden Hauptquellen für Vitamin D, das in zwei Formen hergestellt wird – Vitamin D3 in der Haut und D2 und D3 im Darm – beides weiter modifiziert durch unsere Nieren. Unnötig zu sagen, dass unzureichende Sonneneinstrahlung und schlechte Ernährung die beiden häufigsten Gründe für einen Vitamin-D-Mangel sind.

„Die Fähigkeit von jemandem, Vitamin D herzustellen, hängt auch vom Hauttyp (Farbe), Geschlecht, Body-Mass-Index, körperlicher Aktivität, Alkoholkonsum und Vitamin-D-Rezeptor-Polymorphismen (Varianzen, die genetisch bedingt sind) einer Person ab“, sagt Herrmann. Es ist schwierig zu sagen, wie viel Vitamin D jede Person benötigt, da es je nach Klima, Jahreszeit, Hautfarbe und Ernährung unterschiedlich ist, aber laut den National Institutes of Health sollte der durchschnittliche Erwachsene (ohne Mangel) 600 Internationale Einheiten anstreben (IE) pro Tag in ihrer Ernährung. Achten Sie auf angereicherte Lebensmittel wie Milch sowie Lachs, Eier und Pilze als großartige Nahrungsquellen für Vitamin-D

Aber kann ein Vitamin-D-Mangel tatsächlich Ihre Haut beeinträchtigen? Da Vitamin-D-Mangel mit schlechter Immunfunktion, erhöhter Entzündung und verminderter Insulinsensitivität verbunden ist, sagt Herrmann, dass ein Mangel die Haut absolut negativ beeinflussen kann. „Eine schlechte Immunfunktion schwächt die Hautbarriere, erhöht die Trockenheit und das Infektionsrisiko“, erklärt sie. „Erhöhte Entzündungen können entzündliche Erkrankungen wie Akne, Ekzeme und Rosazea verschlimmern. Während wir typischerweise eine verminderte Insulinsensitivität mit Diabetes in Verbindung bringen (wenn sie stark genug ist), kann eine Fehlregulation dieses Signalwegs zu einer Verschlechterung der Akne sowie zu glykosyliertem Kollagen führen (dies macht Kollagen steif und vorzeitig altern).“

Vitamin D ist in Form eines oralen Nahrungsergänzungsmittels für diejenigen erhältlich, die einen Mangel haben, verschreibungspflichtige topische Formen zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen und ist sogar in einigen OTC-Schönheitsprodukten wie Ölen und Feuchtigkeitscremes enthalten (obwohl Williams sagt, dass Studien über die Vorteile von topischem Vitamin D für normale Hautgesundheit fehlen).

Vorteile von Vitamin D für die Haut

Laut Dhingra besteht die Hauptfunktion von Vitamin D darin, das Kalziumgleichgewicht in unserem Körper aufrechtzuerhalten, aber es hat auch weit darüber hinausgehende Funktionen – zum Beispiel die Rolle, die es für die Gesundheit der Haut spielt. Wie Zeichner es ausdrückt: „Im Allgemeinen verbessert sich die Hautgesundheit am besten, wenn Ihr Körper über einen vollen Vorrat an Vitamin D verfügt.“ Im Folgenden sind die wichtigsten Vorteile von Vitamin D für die Haut aufgeführt.

• Verringert Entzündungen: „Die bisher wichtigste praktische Anwendung von Vitamin D in der Haut ist ein leichter bis mäßiger Entzündungshemmer, der klinisch als Creme bei der Behandlung von Erkrankungen wie Psoriasis, Ekzemen und Vitiligo verwendet wird“, sagt Dhingra . „Vitamin D lindert überschwängliche Entzündungen und lindert die Symptome für diejenigen, die an diesen Erkrankungen leiden.“
  • Schützt die Haut: Dhingra fügt hinzu, dass Vitamin D als Steroid fungiert und im Zellkern wirkt, um die Proliferation zu stimulieren, die Funktion zu regulieren und möglicherweise Gene zu stabilisieren. Eine Studie aus dem Jahr 2012 legt nahe, dass Vitamin D eine schützende Rolle bei Krebs im Allgemeinen und Hautkrebs im Besonderen spielen könnte.
  • Reduziert Umweltschäden: Herrmann und Gerstner sagen, dass topisches Vitamin D als Antioxidans auch schädliche Umweltoxidantien, die vorzeitiges Altern verursachen, unterdrücken kann.
  • Normalisiert den Zellumsatz: Laut Zeichner normalisieren Vitamin-D-Analoga nachweislich den Zellumsatz und verhindern die Ansammlung abgestorbener Zellen auf der Hautoberfläche, die zu Psoriasis-Plaques führen.