HautKrebs vorsorge

Hautkrebs ist eine der am häufigsten diagnostizierten Krebsarten weltweit. 1 von 5 Personen wird irgendwann in ihrem Leben mit Hautkrebs diagnostiziert. Lassen Sie das auf sich wirken. Wenn Sie außerdem fünf oder mehr Sonnenbrände in Ihrem Leben hatten, besteht für Sie das 2-fache Melanomrisiko.

Mit diesen düsteren Statistiken hat man leicht das Gefühl, sich auf unbestimmte Zeit drinnen einschließen zu müssen. Früherkennung und Vorbeugung können jedoch Ihr Risiko für Todesfälle im Zusammenhang mit Melanomen oder Hautkrebs drastisch verringern, selbst mit den oben genannten Statistiken.

Zur Früherkennung und Vorbeugung gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, das Hautkrebsrisiko zu mindern.

Häufige Fragen zur Lasertherapie

Wie bei jeder kosmetischen Behandlung gibt es auch bei der Hydrfacial Behandlung eine Reihe häufig gestellter Fragen, die Patienten gerne beantworten möchten.

Was sind die ersten Anzeichen von Hautkrebs?

Hautkrebssymptome können je nach Art des Hautkrebses variieren. Häufige Anzeichen von Hautkrebs sind Muttermale, Flecken schuppiger Haut, offene Wunden oder erhabene Beulen. Um festzustellen, ob Hautkrebs vorliegt, ist es wichtig, Ihren Hausarzt oder Arzt zu konsultieren, der eine Hautkrebsuntersuchung durchführen kann.

Welche Arten von Hautkrebs gibt es?

Basalzellkarzinom

Das Basalzellkarzinom tritt in den Hautzellen direkt unter der Oberfläche auf. Die meisten Basalzellkarzinome entwickeln sich sehr langsam über Monate und Jahre und breiten sich in der Regel nicht auf andere Körperteile aus. Glücklicherweise ist diese Art von Hautkrebs in der Regel am wenigsten gefährlich und oft mit einer Behandlung heilbar. Basalzellkarzinom kann als subtile Hautkrebsflecken in Form von erscheinen:

• Ein flacher, schuppiger roter Fleck
  • Eine kleine, glatte, glänzende oder wachsartige Beule (diese Beulen können bluten oder eine Kruste entwickeln)
  • Eine braune oder schwarze erhabene Beule
  • Ein Pflaster mit großen Blutgefäßen (ein Muttermal)
  • Eine Läsion, die im Gesicht blutet
  • Eine nicht heilende Wunde

Plattenepithelkarzinom

Das Plattenepithelkarzinom ist ein Krebs der Zellen an der Unterseite der äußersten Hautschicht. Diese Art von Hautkrebs tritt häufig auf als:

• Ein flacher, schuppiger roter oder brauner Fleck, ähnlich einem Hautausschlag
  • Eine erhabene, schuppige Beule auf sonnenexponierter Haut an Handrücken, Unterarmen, Beinen, Kopfhaut, Ohren und Lippen
  • Eine verkrustete offene Wunde, Warze oder erhabenes Wachstum mit einer zentralen Vertiefung
  • Ein hartnäckiges kleines Geschwür oder verdickte feste schuppige Haut an den Lippen

Melanom

Das Melanom ist eine gefährliche Art von Hautkrebs, die von den Zellen in der Haut ausgeht, die für die Pigmentierung (Farbe) verantwortlich sind, bekannt als Melanozyten. Seltene Melanome können an Haut- oder Körperstellen auftreten, die noch nie der Sonne ausgesetzt waren.

Wie sieht ein Melanom aus? Melanome präsentieren sich oft als krebsartige Muttermale:

• Ein neuer Maulwurf
  • Ein Maulwurf, der Farbe, Form oder Größe ändert
  • Ein Maulwurf, der blutet
  • Ein Muttermal, das juckt oder Schmerzen verursacht
  • Ein Maulwurf mit einem ungleichmäßigen Rand oder einer ungleichmäßigen Form

Wenn ein Melanom in einem frühen Stadium erkannt wird, kann die Behandlung glücklicherweise zu einer vollständigen Heilung führen.

Wie verursacht UV-Strahlung Hautkrebs?

Hautkrebs entsteht in den Zellen der Epidermis – der obersten oder äußeren Schicht der Haut. UV-Strahlung besteht aus UVA- und UVB-Strahlen, die in die Haut eindringen und die darunter liegenden Zellen dauerhaft schädigen können:

• UVA dringt tief in die Haut ein und verursacht genetische Schäden an Zellen, Lichtalterung und Immunsuppression
  • UVB dringt in die oberste Hautschicht ein, schädigt die Zellen und führt zu Sonnenbrand

Wenn der Körper diesen Sonnenschaden nicht reparieren kann, beginnt die Zelle, sich zu teilen und aggressiv und unkontrolliert zu wachsen. Dies kann schließlich zu einem Hautkrebstumor führen.

Welche Vorteile hat ein Hautkrebs Screening?

Eine regelmäßige Hautkrebs-Untersuchung durch einen Arzt ist der effektivste Weg, um Hautkrebs zu entdecken, bevor er sich entwickeln oder Komplikationen verursachen kann. Eine Hautkrebs-Untersuchung hilft Ihnen, Krebsvorstufen so früh wie möglich zu erkennen und zu behandeln, um die Chancen auf eine vollständige Genesung zu verbessern.

Ich habe eine verdächtige Stelle gefunden, was nun?

Erstmal keine Panik. Ein Arzt kann drei mögliche Diagnosen stellen: eindeutig bösartig, eindeutig gutartig und ohne weitere Tests zu schwer zu erkennen.

Wenn Ihr Arzt zu 100 % sicher ist, dass es sich bei der Hauterkrankung um Hautkrebs handelt, wird er die Entfernung veranlassen. Sie können an einen Dermatologen oder Chirurgen überwiesen werden.

Wie wird Hautkrebs behandelt?

Um Ihren Hautkrebs zu behandeln, entfernt Ihr Arzt Ihre Hautläsion und einen Teil der Haut, die den Krebs umgibt.

Zunächst wird der Bereich mit Medikamenten betäubt. Als nächstes werden sie mit einem kleinen Messer den Hautkrebs herausschneiden. Andere Behandlungen umfassen Einfrieren, Schaben und Brennen sowie Strahlentherapie.

Wenn die Läsionen größer sind und wahrscheinlich wiederkehren, kann der Arzt kleine Abschnitte aus dem Tumor herausschneiden, um sie unter einem Mikroskop zu untersuchen und weiteren Tests zu unterziehen. Je früher Ihr Hautkrebs behandelt wird, desto größer sind Ihre Chancen auf eine vollständige Genesung.