Rosacea Köln

Rosacea-Schübe: Was sie verursacht und wie man sie beruhigt

Rosacea ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Haut. Es verursacht typischerweise sichtbare und vergrößerte Blutgefäße im Gesicht, Rötungen und kleine, mit Eiter gefüllte Beulen.

Die Forschung schätzt, dass um die 5.46 % der Erwachsenen weltweit leben mit Rosacea. Dennoch können Ärzte die Symptome mit Akne oder Psoriasis verwechseln.

Bei Menschen mit Rosacea können Phasen der Remission der Symptome zusammen mit Schüben auftreten, bei denen sich die Symptome verschlechtern. Oft können Menschen spezifische Auslöser identifizieren, die Schübe verursachen. Dazu können bestimmte Lebensmittel, Hitze, Wetter, Stress und Medikamente gehören.

Obwohl Rosacea unangenehm sein kann und es keine Heilung für die Erkrankung gibt, können Menschen ihre Schübe mit verschiedenen Behandlungen behandeln.

Dieser Artikel befasst sich mit Rosazea-Schüben, ihren Ursachen, Behandlung und Vorbeugung.

Was verursacht Rosazea-Schübe?

Menschen mit Rosacea haben extrem empfindliche Haut, was bedeutet, dass viele Faktoren Schübe verursachen können. Zum Beispiel kann der Aufenthalt in der Sonne zu Hautrötungen und Hautrötungen führen, die stundenlang anhalten. Hautpflegeprodukte können auch Symptome wie Stechen, Brennen und Juckreiz verursachen.

Ärzte verwenden den Begriff „Auslöser“, um sich auf die Dinge zu beziehen, die Rosacea-Schübe verursachen. Auslöser sind von Person zu Person unterschiedlich, aber sie beinhalten üblicherweise:

• Lebensmittel: Milchprodukte, Leber, Zitrusfrüchte, Essig, Schokolade, Sojasauce, Bohnen und scharfe Speisen.
  • Getränke: Alkohol, insbesondere Rotwein, Bier und Spirituosen sowie Heißgetränke, einschließlich Tee und Kaffee.
  • Emotionen: Stress und Angst.
  • Kosmetik: Haut- und Haarprodukte, einschließlich Haarspray, Hamamelis, Acetonsubstanzen und solche, die Alkohol enthalten.
  • Hitze: Heiße Bäder, Saunen und warme Umgebungen.
  • Wetter: Sonne, Kälte, Feuchtigkeit und starke Winde.
  • Körperliche Anstrengung: Sport treiben, schwere Gegenstände heben und laden oder andere anstrengende Aktivitäten.
  • Medikamente: Topische Steroide und Vasodilatatoren.
  • Erkrankungen: Chronischer Husten, Menopause und Koffeinentzugssyndrom.

Wie man Rosazea-Schübe beruhigt

Menschen können feststellen, dass sich ihr Rosazea-Schub etwas beruhigt, wenn sie Auslöser meiden.

Die folgenden Tipps können auch helfen:

• Beruhigen Sie die Haut mit einer sanften, parfümfreien Feuchtigkeitscreme.
  • Verwenden Sie einen Luftbefeuchter, um zu verhindern, dass trockene Luft der Haut Feuchtigkeit entzieht.
  • Trinken Sie genug Wasser, um hydratisiert zu bleiben und ein Austrocknen der Haut zu verhindern.
  • Tauchen Sie ein Handtuch in kaltes Wasser und legen Sie es um den Hals.
  • Probieren Sie einige Stressabbautechniken wie Yoga und Meditation aus.